"Berg und Geist". Videobeispiele

Sophie Hunger. chansonniere/ Musikerin

Aus der Vielzahl unserer Porträts habe ich für Sie ein paar Beispiele ausgewählt. Bonne projection. 

Sophie Hunger ist heute eine international gefeierte Song-Interpretin, Komponistin und Musikerin aus der Schweiz. Dieser Film entstand für die preisgekrönte 3sat-Porträtreihe BERG&GEIST am Anfang ihrer Karriere in der magischen Landschaft von Sils-Maria (Graubünden, Schweiz).  Video.


Udo Jürgens. Entertainer (1934-2014)

Den  facettenreichen österreichischen Sänger & Entertainer Udo Jürgens (Video)  trafen über wir 2004 an seinem langjährigem Wohnort Zürich, auf dem "Üetliberg". Dort berichtet er über seine Welt-Karriere im Showbusiness, das persönliche Verhältnis zur Bergwelt und prägende Momente seiner bewegten Biografie..  


Roger Willemsen. Autor (1955-2016)

Mit Roger Willemsen (Video), - dem weitgereisten Schriftsteller, Moderator und Filmschaffenden -, haben wir in Zürich gedreht. Auf dem "Lindenhof" in der City, dem Sonnenberg (beim UEFA-Hauptsitz) und am International Airport Zürich-Kloten.


Hugo Loetscher. schriftsteller (1929-2009)

Hugo Loetscher (Video) zählt mit Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt zu den wichtigen Schweizer Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Wir haben Loetscher auf den Gornergrat (VS) mit freier Sicht aufs Matterhorn und in den mondänen Ferienort Zermatt begleitet. Dort parliert Lötscher über seine Passion für das Schreiben und die Schweiz.

Erika Stucky. Musikerin (2011)

Erika Stucky ist im Wallis (Schweiz) und in San Francisco aufgewachsen. Musikalisch begeistert sie international mit ihrer Performance-Bandbreite vom Jodel, bis hin zu Folk-, Blues- und Rock-Varianten. Unsere Begegnung auf der Walliser Fiescheralp gipfelte in einem garstigen Schneesturm. Und wurde zur emotionalen Initialzündung für ein spannungsvolles Porträt.

Reto Camenisch. Fotograf (2012)

Aufenthalte in den USA, Nepal, Tibet prägen sein Werk, das von der autobiographisch beeinflussten Sicht auf Menschen und ihr Umfeld zeugt. Camenisch istf der analogen Schwarzweiss-Fotokunst verpflichtet, nach dem Credo «Verlangsamung, Verinnerlichung, Vertiefung zur Perfektion".  Mit Zyklen wie «Bluesland», «Bürgerbilder» oder «Reto Camenisch – Zeit» machten ihn international bekannt. Video Reto Camenisch. Schauplätze sind die Schneelandschaft im Justistal (BE) und sein Geburtsort am Thunersee. Dort spricht er über bildnarrative Philosophie, Lebensethik, die Suche nach dem beseelten Bild.

Steve Lee. Hardrock-Leadsänger "Gotthard" (1963-2010)

Er stammte aus Zürich, lebte lange im Tessin, avancierte zum Hard-Rockbarden von Weltklasse: Steve Lee. Den Leadsänger von "Gotthard" trafen wir auf dem winterlichen Gotthard-Pass-Hospiz (UR), wo er in leichter Ledermontur auf seiner "Harley" vorfuhr. 2010 verlor Steve Lee bei einem Motorradunfall in Kalifornien, USA sein Leben, auf einem Ferientrip mit Band- und Familienmitgliedern.

Burhan Öcal. Lautenist & Schlagwerker (2012)

Der seit Jahrzehnten mit der Schweiz verwurzelte türkische Lautenist und Schlagwerker Burhan Öcal hat mit Grössen der Popszene wie STING auf der Bühne gearbeitet. Im Dorf Ftan (GR) zeigt er seinen Kraftort in den Bergen, erzählt aus seinem Leben und entzückt mit Kostproben seiner musikalischen Virtuosität. Video.

URSUS & NADESCHKIN. Kabarett(2009)

Seit langem prägen sie als wandlungsfähiges Duo die Kleinkunst-Szene, mit Esprit. Dank unvergleichlichen Gastspielen im Schweizer National-Circus KNIE und Bühnenauftritten im In- und Ausland. Als Schauplatz für "Berg und Geist" haben die Zwei das Hörnli im Zürcher Oberland ausgewählt. Videos Teil 1/3. Und Teil 2/3. und 3/3