filmrealisator/ moderator/ "prix walo"-preisträger

Berg und Geist. Porträtreihe. 2003-2012

PRIX WALO  Frank Hubrath, Beat Kuert, Michael Lang
PRIX WALO Frank Hubrath, Beat Kuert, Michael Lang

2003 konzipierte ich für den TV-Sender 3sat (ZDF/ORF/SRF) die Porträtreihe Berg und Geist. Darin wurden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus dem deutschsprachigen Raum am Ort ihrer Wahl in den Schweizer Bergen filmisch porträtiert. Als Ko-Realisator und Redaktor arbeitete ich mit dem Schweizer Filmschaffenden Beat Kuert (Kamera, Schnitt, Gestaltung) und dem Leiter 3sat-Schweiz, Frank Hubrath eng zusammen. Bis 2021 entstanden über 80 halbstündige Folgen. Illustriert wurden die Porträts mit exklusiven O-Tönen, Bild-Impressionen, Archivaufnahmen und Begleitmusik. 2005 wurde das *Berg und Geist"-Format mit dem renommierten PRIX WALO als "Beste TV-Sendung des Jahres 2004" ausgezeichnet.

kino bar. fachexperte/ redaktor. 1996-2000

Viktor Baumgartner/ Madeleine Hirsiger/ Michael Lang (Foto SRF/SRG 1996)
Viktor Baumgartner/ Madeleine Hirsiger/ Michael Lang (Foto SRF/SRG 1996)

Ab 1996 gehörte ich als Fachexperte & Redaktor zum Produktionsteam von Viktor Baumgartner (Moderator/Redaktor SRF), Madeleine Hirsiger (Produzentin/Redaktorin/ Moderatorin SRF) sowie Christoph Schneider (Redaktor). Im filmkritischen Magazin Kino Bar widmeten wir  und vierzehntäglich aktuellen Kinofilmen. Im Studio wurde zu selber produzierten Einspielern kontrovers diskutiert. Zudem informierten wir mit Festivalberichten (Cannes, Berlin, Venedig, Locarno) und empfingen prominente in- und ausländische Gäste wie Mel Brooks, Bernardo Bertolucci, Phil Glass, Maria Schrader, Chantal Akerman, Jean Jacques Annaud, Markus Imhoof.